SAF   saf works to improve
the lives of the people!

 

Home

News
  Kurztrip Ruanda 2009

Bericht Reise Ruanda

Der Verein
  Wissenschaftlicher Beirat
  Statuten

Andy Lee Lang Committee

Bankverbindung

Fördernde Mitglieder

Berggorillas in Rwanda
  Botschafter der Berggorillas
  Patenschaften & -kinder
  Schulprojekt
  Fotos

Fledermäuse

Links

Kontakt

E-Card

English Version

powered by rw it-design

 

News



Auch im heurigen Jahr wird der österreichische Starfotograf Manfred Baumann und seine Frau Nelly Bilder und Bücher für den Verein "Endangered" zur Verfügung stellen. Auch die Fotos mit der politisch engagierten Tochter von David Hasselhoff, Hayley Hasselhoff - sie  ist nicht nur Schauspielerin, sondern seit kurzem auch bei Ford Models, einer der weltbesten und bekanntesten Modelagenturen in New York unter Vertrag - sollen einen Beitrag zur Rettung der Berggorillas leisten:





Manfred Baumann: "Uns ist bewusst, dass ständig Tierarten von unserer Erde verschwinden, aber das bedeutet nicht, dass wir es auch akzeptieren müssen."
Ihre Bilder und die anderer Hollywoodstars können in Ausstellungen von Manfred Baumann in Berlin und Paris heuer bewundert werden.



Am 5. Oktober präsentierte Manfred Baumann, seit 2009 Botschafter der Berggorillas, seinen neusten Kalender welchen er im Beisein vieler prominenter Gäste und Medien vorstellte.

Moderiert wurde der Event von Pierre Geisensetter und Doris Golpashin. Der Abend fand allerdings auch mit einem sozialen Hintergrund statt um das Projekt Endangered und die Berggorillas in Rwanda zu unterstützen. Dabei war auch Comedian Gerold Rudle voll motiviert und half fleißig viele Spenden zu sammeln. Alles in allem war der Abend ein voller Erfolg.




Der Starfotograf Manfred Baumann unterstützt seit Jahren den Verein Endangered durch sensationelle Aktionen!

Bei einem Fotoshooting in Los Angeles hat der Oskargewinner Louise Gosset jr. Manfred Baumann seine Unterstützung für den Verein Endangered zugesagt.

Er wird auch in Interviews auf den Verein hinweisen und diesen weiter empfehlen und somit als Bote für unser Projekt mithelfen.






Schulklasse spendet 1 Jähriges Stipendium für eines der Waisenkinder von Endangered!

Zum Abschluss Ihrer Mittelschulzeit haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4cs Klasse der Sport MittelSchule Pastorstraße, in 1210 Wien dazu entschlossen eines der Waisenkinder, die vom Verein Endangered unterstütz werden, ein volles Stipendium für 1 Jahr Schule in einer Mittelschule zu bezahlen.

Für NIGIYIGENA Grace bedeutet das sehr viel, denn eine weitere Schulbildung nach der kostenlosen staatlichen Volksschule öffnet den Weg in eine Zukunft mit Perspektive in einem Land das zu den ärmsten der Welt gehört.

Der Vorstand des Vereins Endangered sowie die Mitarbeiter in Ruanda, die Kinder und vor Allem Grace danken den Kindern der Abschlussklasse 4cs sowie den Lehrern und der Schulleitung, dass unsere Jugend auch in Bereichen Menschlichkeit und Nächstenliebe unterrichtet und geleitet wird!

Dr. Manfred Hochleithner
Präsident Verein Endangered



Michael Mittermeier
und Starfotograf Manfred Baumanm


unterstützen "Endangered" -
die sich dem Schutz der Gorillas in Ruanda verschrieben haben!!!


Hinter dem Projekt "Endangered" steht ein Wiener Ehepaar welches sich aufopferungsvoll für den Schutz der Gorillas in Ruanda einsetzt.

Der Gorilla ist das Tier des Jahres 2009.




Gorillas sind vom Aussterben bedroht! Claudia und Manfred Hochleithner,
welche mittlerweile auch liebe Freunde von uns geworden sind, setzen sich für die Berggorillas in Ruanda ein und engagieren sich dabei auch unermüdlich für die Bevölkerung des Landes. Starfotograf Manfred Baumann unterstützt die Familie schon seit längerem!


Michael Mittermeier ist seit 20 Jahren auf Tour. Er ist der Miterfinder der deutschen Stand-up Comedy und einer der bekanntesten Comedians im deutschsprachigen Raum.




Manfred Baumann und Michael Mittermeier trafen sich in Wien zum exlusiven Fotoshooting. Die exlusiven Werke des Künstlers werden zu
Gunsten des oben genannten Projekts bei den Ausstellung 2009/2010 in München, Berlin, Salzburg, Zurich, Graz, Wien....) verkauft!


Starfotograf Manfred Baumann hat bereits Größen wie Sir Roger Moore, Lionel Richie, Sylvester Stallone, John Malkovich, Bruce Willis oder Juliette Lewis ins rechte Licht gerückt ebenso bekannt ist er für seine Fine Nude Art Fotografie und beeindruckende Landschafts-Aufnahmen.




Für Informationen und Bildmaterial stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Fotos sind Urheberrechtlich geschützt, für Veröffentlichungen und
Publikationen bitten wir um Rücksprache!!

Sonja Kuba
+43 (0) 1 9610906
Management Baumann
sonja@manfredbaumann.at
www.manfredbaumann.com




Andy Lee Lang Education Programm
www.andyleelang.at

Der berühmte Rock´n Roller Andy Lee Lang hilft uns, nach seiner erfolgreichen Unterstützung 2007 und 2008 für Endangered, durch welche der Wildhüter Anaclet zur Wildlife Schule in Jersey geschickt werden konnte, natürlich weiter.

Am 26. September 2009, 20:00 Uhr im Kulturcentrum Wimpassing git es wieder ein Konzert, welches vom Rotary Club Neunkirchen veranstaltet wird und dessen erlös dem Verein Endangered zugute kommt. Damit soll das Andy lee lang Education programm finanziert werden, mit dessen Hilfe die Menschen, die um den Park, in welchem die letzten Berggorillas leben, über Artenschutz, Umweltschutz aber auch Hygiene und Medizinische Belangen, wie HIV, informiert werden. Benefizkonzert

Der allgemeine Kartenverkauf beginnt am 1. September 2009 in Allen Filialen der Volksbank NÖ-Süd.




Unterstützung durch Nelly und Manfred Baumann
www.manfredbaumann.com

Der weltberühmte Fotograf Manfred Baumann hat dem Verein Endangered seine Unterstützung zugesagt. Nelly und Manfred Baumann, die bereits die Nacht der Gorillas 2007 besucht haben und uns mit einem Bild von Manfred Baumann für die Versteigerung unterstützten, möchten nicht nur selber zu den Berggorillas nach Ruanda reisen, sondern uns auch dabei helfen, die Idee, den Berggorillas durch die Hilfe für die Menschen in Ruanda zu helfen, zu verbreiten. Ihre weltweiten Kontakte aber auch die Idee, dass ein echter Profi den Zauber der Berggorillas festhält, ist für Endangered ein absoluter Gewinn.

Manfred Baumann
Nelly und Manfred Baumann mit Isaiah Washington




Unterstützung durch Brussels Airlines
http://www.brusselsairlines.com

Nachdem Endangered  schon seit der Gründung von Brussels Airlines bei der Organisation unserer Flüge unterstütz wurden, schlossen wir im Sommer 2008 eine Marketingkooperation ab, der dem Verein Endangered innerhalb eines Jahres Flüge und Gepäcktransport im Gegenwert von 5 000€ zusichert.

Selbstverständlich können diese gesponserten Flüge nicht für Flüge von uns oder anderen Vorstandsmitgliedern nach Ruanda verwendet werden, sondern sollen rein auf Projektbezogene Aktivitäten für afrikanische Mitarbeiter und unterstütze Personen, wie den Wildhüter Anaclet, beschränkt sein.




Umurage - Wein
Weingut - Heuriger - Frühstückspension K+K Fuchs
http://www.heuriger.co.at
Jedlersdorfer Platz 29 
1210 Wien

Mit der Spezial Edition UMURAGE unterstützt der Buschenschank Ing. Kurt Fuchs den Verein Endangered.
Dieser Wein, der nach dem 1. österreichischen Berggorilla, den der Verein Endangered 2007 bei der jährlichen symbolischen Taufe in Anwesenheit des Präsidenten Ruandas taufen durfte, benannt ist, unterstützt mit jeder gekauften Flasche den Verein Endangered.

Familie Fuchs hat sowohl zum Sektempfang im Rahmen der Nacht der Gorillas 2007 im Rathaus sowie am 18.12.2008 zum Umurage Heurigen eingeladen

Manfred Baumann





Microsoft unterstützt Endangered
www.microsoft.com/austria/citizenship

Für unser Education Center in Ruanda - das Mountain Gorilla Education Center, welches als erste ruandesische Volkshochschule am 3.10.2008 mit den ersten Englischstunden den Betrieb aufgenommen hat, haben wir von verschiedenen Spendern Computer zur Verfügung gestellt bekommen. Da Betriebssystem und Software aber in Deutsch sind, ist der Einsatz nur bedingt möglich. Nach Anfrage bei Microsoft Österreich GmbH wurde der Verein Endangered als NGO anerkannt und uns ein Cybergrant in Form von 10 Betriebssystemen Windows XP sowie je 5 englische und französische Office 2007 zuerkannt.




Der große Tag
Claudia und Manfred Hochleithner

Die Übersiedelung der Kinder unseres Waisenhausprojektes war bereits für März 2008 geplant, aber wie bei vielen Bauvorhaben weltweit kommt es doch oft anders als man plant und einige Verzögerungen führten dazu, dass der Tag der Übersiedelung nun schließlich mit 1.9.2008 fixiert wurde. Um uns selber vor Ort von allem zu überzeugen, haben wir eine kurzfristige Reise  vom 13.9.2008-18.9.2008 nach Ruanda durchgeführt.
Der Flug mit SN Brussels Airlines war wie immer problemlos und wir durften dankenswerter Weise wieder 150kg Gepäck mitnehmen, welches wir am Vortag unserer Reise ohne Bürokratie schon einchecken konnten. Neben einem Computer, der uns von Fr. Doz. Dr. Eva Millesi, Wien, für das neue Education Center gespendet wurde, brachten wir auf Vermittlung von Drs. Judith und Ernst Leidinger, Labor invitro - Wien, gespendeten Basisinstrumente für medizinische Versorgung, wie sterile Nadeln, Spritzen und Infusionsbestecke mit. Zusätzlich hatten wir im Gepäck eine Spende von Dr. Leopold Pfeil, Steyr,  mit hochwertigen Operationsbesteck für Knochenchirurgie, mit dabei.
Am Flughafen in Kigali wurden wir wie immer von Isaac, unserem Fahrer und Freund abgeholt, der uns mit unseren 13 Gepäckstücken zur Übernachtung ins Hotel Ruanda – Mille Colin führte.
Da wir nur 4 ganze Tage zur Verfügung hatten war unser Programm sehr dicht. In erster Linie standen Gespräche mit Vertreter der Kirche und der Landesregierung auf dem Programm, wir wollten allerdings auch ein wenig den Lebensablauf der Kinder in den neuen Häusern beobachten. Hilfreich dabei war, dass am Montag, der15.9.2008, in Ruanda Parlamentswahlen waren und damit nicht nur die Geschäfte sondern auch die Schulen geschlossen waren und daher auch viele unserer Kinder, die die Oberstufe besuchen, ebenfalls zu Hause waren.
Zusammen mit J. R. Nyampeta JUSTIN, der seit Mai 2008 als neuer lokaler Manager von Endangered vor Ort fungiert, verbrachten wir an beiden Tagen (Sonntag und Montag) viel Zeit bei und mit den Kindern und hatten auch Gelegenheit, mit ihnen zu essen und ihre Probleme zu besprechen.


Kinder in den neuen Zimmer


Die 4 Häuser des Mountain Gorilla Education Centers


Gemeinsames Essen mit den Kindern die nicht in der Schule sind

Mit Justin, der 13 Jahre den Virunga Nationalpark, also den Lebensraum der Berggorillas, in Ruanda leitete, sind wir nicht nur seit Beginn unserer Aktivitäten in Ruanda befreundet, sondern er hat auch die größte Erfahrung in Bezug auf Artenschutz und Berggorillas in Ruanda. Marie Claire, unsere bisherige Managerin, hat ein Studium begonnen und uns schon im März gebeten, einen Nachfolger für Sie zu suchen. Sie hat allerdings uns und den Kindern versprochen, weiterhin zur Verfügung zu stehen und wir werden auch mit ihr weiter in Kontakt sein, da sie ja eigentlich nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns schon zu einem Familienmitglied geworden ist. Die Übergabe der Verantwortlichkeit ging problemlos über die Bühne und gemeinsam mit den Kindern haben wir Marie Claire offiziell verabschiedet und Justin willkommen geheißen.

Einer der wichtigen Punkte unseres Aufenthaltes war der Besuch beim Bischof von Ruhengeri, der für unser „Education und Waisenhaus Projekt“ in Ruanda die höchste zuständige kirchliche Stelle unseres Partnervertrages ist. Zusammen mit Justin und Greg Bakunzi trafen wir Bischoff Kizito BAHUJIMIHIGO im Bischofssitz in Ruhengeri und stellten einerseits uns persönlich, aber auch unsere Projekte vor.


Treffen mit dem Bischof

Der Bischof sicherte uns seine volle Unterstützung zu und bedankte sich im Namen der Gemeinde und der Kirche bei Endangered für die Hilfe. Zur Zeit besteht ja auch noch die Trennung der großen Kinder, die wir seit Mai 2007 allein verantwortlich betreuen, und den kleinen Kindern, die noch bei de Nonne Mama Deo leben und von dieser nicht wirklich gut betreut werden, wobei eine aktive Unterstützung leider nicht möglich ist, da Mama Deo, mittlerer weilen an die 80 Jahre alt, leider alle übergebenen Lebensmittel und Sachspenden nicht an die Kinder sondern an andere Leute weiter gibt. In diesem Bezug hat uns der Bischof ebenfalls versprochen, mit dem Konvent von Mama Deo ehebaldigst eine Lösung zu finden und die kleinen Kinder sehr bald an uns zu übergeben.
Am Montag Abend mussten wir zurück nach Kigali, da wir eine Einladung vom Rotary Club Kigali hatten, unserer Projekte bei einem Round Table vorzustellen. Dabei sollte auch die Möglichkeit eines Matching Grant Ansuchens des Rotary Clubs Neunkirchen und der Unterstutzung unseres Freundes und Gönners Andy Lee Lang diskutiert werden. An diesem Abend konnten wir einige sehr gute und vielversprechende Bekanntschaften machen. Die Teilnehmer waren am meisten über unsere strikte 100% Spendengeld Politik erstaunt, bei welcher wir garantieren, dass 100% der Spenden für unsere Projekte in Ruanda verwendet werden und keinerlei Spenden für persönliche Ausgaben wie Flüge, Transport, Hotel oder ähnliches von uns oder anderen österreichischen Endangered Mitarbeitern verwendetet werden darf.
Wir zeigten hier auch unsere Spende von chirurgischen Instrumenten und baten um Mithilfe bei der Suche nach einem geeignetem Spital, da wir zu wenig Zeit hatten, entsprechende Spitäler in Kigali aufzusuchen. Wir übergaben diese Aufgabe an unseren Freund Dr. Michael Grosspietsch von New Dawn Associates Ltd, der uns auch zu diesem Abend in seiner Funktion als Schriftführer der Rotarier eingeladen hatte.
Dienstag früh ging es dann wieder über einen Besuch in Rwaza mit einigen administrativen Aufgaben nach Ruhengeri.
Ein weiteres Treffen mit dem Bürgermeister des gesamten Distrikts, KARABAYINGA Celestin , verlief genau so positiv und auch er versprach, uns vollste Unterstützung bei unseren Projekten und bedankte sich für die Hilfe von Endangered für die Bevölkerung und besonders für die Kinder in unserem Education Center. Bei dieser Gelegenheit besprachen wir gleich unsere Pläne, das Education Center nicht nur für unsere Waiseninder benutzen zu wollen, sondern eine Art Volkshochschule einzurichten, wo ruandesische Lehrer nicht nur Englisch und Artenschutz, sondern auch Hygiene, Infektionsprophylaxe und Erste Hilfe unterrichten sollen. Die technischen Voraussetzungen sind teilweise schon vorhanden, da es bereits Strom und einen großzügig gestalteten Aufenhaltsraum gibt. Ein Videoprojektor soll ehebaldigst folgen. Celestin war von dieser Idee begeistert, da es so etwas derzeit in Ruanda nicht gibt. Zusätzlich möchten wir unsere Bibliothek vergrößern und nach Möglichkeit von jedem Land der Welt zumindest 1 Buch haben. Justin wurde Celestin offiziell als unser lokaler Manager vorgestellt, wobei uns Celestin gratulierte, einen derart erfahrenen Manager gefunden zu haben.


Justin unser neuer Manager, Vater Bonaventure und M

Am 16.9. war es dann endlich soweit – der Tag der offiziellen Eröffnung und Übergabe der Häuser von Abt TWAMBAZIMANA Bonaventure an Endangered. Dazu war eine Messe mit Weihe der Häuser mit anschließender Festveranstaltung mit Tanz und Musik geplant und bei strahlendem Sonnenschein nahmen über 1000 Personen an dieser feierlichen Zeremonie teil. Im Mittelpunkt standen unsere Kinder. Die sich mit einer speziellen Tanzvorführung bedankten und dann die Kinder der Gemeinde zu Softdrinks und einem Snacks einluden.


Feierliche Weihe des Mountain Gorilla Education Centers

Ein wichtiger Punkt war natürlich auch die Überprüfung unserer Wasserzisternen, wobei wir uns dieses Mal nur auf den letzten Tank in Bisate konzentrierten, der Wasser für 5000 Menschen bereitstellt und welcher vom Verein der Freunde des Tiergarten Schönbrunn mit Unterstützung der Firma von Herrn Dr. Andreas von Beringe, SAF, gespendet wurde.


C.Hochleithner, justin und ein representant beim 3. Endangered Wassertank in Bisate

Die medizinischen Verbrauchsgüter brachten wir dieses Mal zu einem neuen Spital, dem Kinige Health Center. Das bisher von uns unterstütze Shingiro Health Center wird seit 6 Monaten von einer amerikanischen Organisation unterstütz, die uns im März kontaktierten, ob Sie unsere begonnenen Aktivitäten unterstützen könnten. Da wir der Ansicht sind, dass es besser ist, mehrer Krankenhäuser zu unterstützen, übergaben wir die Hilfe von Shingiro an die Amerikaner und unterstützen diesmal auf Empfehlung von Bürgermeister Celestin das Kinigi Health Center.


C. Hochleithner und Justin beim Kinigi Health Ceter

Das Batwa Pygmeen Projekt besuchten wir dieses Mal aus Zeitgründen nicht, aber nach letzten Informationen von Greg geht es den Menschen derzeit halbwegs gut. Unser Plan, das Land auf dem sie leben zu kaufen und es ihnen dann zur Verfügung zu stellen, damit sie endlich auch Landwirtschaft betreiben können, ist am laufen. Derzeit ist das Land aber noch nicht kartographisiert und ein Kauf macht daher noch wenig Sinn. An einer Töpferausbildung, um dieses traditionelle Handwerk der Pygmäen wieder aufzufrischen, arbeiten wir gerade.

Am Abend vor unsere Abreise luden wir auf unsere privaten Kosten den Abt mit seinem Vertreter sowie die 8 Waisenkinder der Caritas mit ihren beiden betreuenden Schwestern zusammen mit unseren Kindern zu einem ersten gemeinsamen Abendessen in die neuen Häuser ein, bei welchen wir persönlich zusammen mit unserer Köchin Jeanne Ruandesisches Rindergulasch mit Süßkartoffeln und Bohnen sowie österreichischen Kaiserschmarrn mit Passionsfrüchten zubereiteten und servierten.


Gemeinsames Kochen im Mountain Gorilla Education Center

Dieser letzte gemeinsame Abend zeigte uns nicht nur die Zufriedenheit und das Glück der Kinder, sondern auch die Harmonie zwischen den Waisenkindern der beiden Häuser, die möglicherweise bald gemeinsam bei uns leben werden, sondern auch wie gut Justin mit den Kindern umgehen kann, aber auch wie harmonisch die Beziehung zwischen dem Abt und den Kindern ist. Mit einem gemeinsamen Lied beendeten wir diesen Abend und verabschiedeten uns von den Kindern und dem Abt. Am nächsten morgen hieß es wieder unser Quartier im Hotel Muhabura abbrechen. Ein letztes Mal besuchten wir unsere Kinder, erledigten die letzten administrativen Aufgaben gemeinsam mit Justin und Lilliane. Und dann hieß es wieder Abschied nehmen. Wir konnten nach diesen wenigen Tagen in Ruanda wieder beruhigt und zufrieden zurück nach Österreich fliegen, mit der Gewissheit, dass alle unsere Projekte gut am laufen sind und das die Kinder, für die wir die Verantwortung übernommen haben, nicht nur gesund und gut genährt, sondern auch wirklich glücklich sind.


C + M Hochleithner mit einigen Kindern

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

-> Zum News-Archiv