SAF   saf works to improve
the lives of the people!

 

Home

News
  Kurztrip Ruanda 2009

Bericht Reise Ruanda

Der Verein
  Wissenschaftlicher Beirat
  Statuten

Andy Lee Lang Committee

Bankverbindung

Fördernde Mitglieder

Berggorillas in Rwanda
  Botschafter der Berggorillas
  Patenschaften & -kinder
  Schulprojekt
  Fotos

Fledermäuse

Links

Kontakt

E-Card

English Version

powered by rw it-design

 

Andy Lee Lang Committee

Nach über 20 Jahren im Showgeschäft war es mir ein Anliegen ein Projekt zu finden, dem ich mich widmen, mit dem ich mit identifizieren und wo ich etwas bewegen kann. Als Tierfreund war ich immer auf der Suche nach einem geeigneten Tierprojekt und eigentlich eher durch Zufall bin ich auf den Verein Endangered gestossen. Ich plante seit langem eine Reise zu den Berggorillas und ausgelöst wurde dieser „Virus“ in mir durch den Film „Gorillas im Nebel“, den ich nicht nur einmal gesehen habe. In kürzester Zeit (Jänner und Februar 2007) machte ich drei Gorilla-Trekkings (1 x Uganda/2 x Ruanda) und die Begegnungen mit den stillen Riesen raubten mir schlichtweg den Atem. Folglich wollte ich etwas für diese Tiere tun – aber wie?? Und dabei helfen mir Claudia und Manfred Hochleithner vom Verein Endangered – die mir durch Ihre Erfahrung mit mehreren Projekten in Ruanda mit Rat und Tat zur Seite stehen – so dass ich Ihnen heute mit Stolz das Andy Lee Lang Committee präsentieren darf.


Aufgaben und Ziele

Der Schutz der Berggorillas ist eine sehr heikle und mehr als schwierige Angelegenheit. Die Bedrohung des Lebensraumes der Berggorillas ist zur Zeit eher das größere Problem als Wilderei. Ruanda ist ein kleines Land und die Felder reichen bis zur Nationalparkgrenze. Wie also kann man helfen? Die einzige Chance ist, die Bevölkerung intensiv in das Thema einzubinden, der Bevölkerung zu helfen und den Nationalpark zu unterstützen.


So habe ich ein Projekt gefunden, das die Mitarbeiter des Nationalparks und somit die Menschen, die täglich bei den Gorillas sind, unterstützen soll. Wir haben in Erfahrung gebracht, dass es in Ruanda keinen Parkranger mit einer Conservation-Ausbildung gibt und deshalb möchten wir einen Mitarbeiter des Nationalparks in die Durrell Wildlife Conservation School in Jersey schicken. Dieser Mitarbeiter soll dann in einem Schulungszentrum die anderen Nationalparkmitarbeiter und Guides weiter- und fortbilden.


So wird also in den nächsten Monaten mein Ziel sein, die nötigen Mittel für dieses Projekt auf die Beine zu stellen, in der Hoffnung, dass in ein paar Jahren bestens geschulte Nationalpark-Ranger und Guides sich um die Erhaltung des Nationalparks kümmern und somit das Überleben der Berggorillas sichern.

Falls Sie helfen wollen, unser Projekt zu unterstützen, dann können Sie das natürlich gerne tun. Die Konto-Nummer des Andy Lee Lang Committees lautet: Oberbank, BLZ 15150, KtoNr: 4211-0181.81. Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen schon jetzt sehr herzlich.

Und wer weiß, vielleicht begleiten Sie uns schon bald einmal zu den „Gorillas im Nebel“.

Euer Andy Lee Lang

Andy LeeShort facts über Andy Lee Lang:
Andy Lee Lang, Entertainer und Rock’n Roll Musiker ist seit mehr als 20 Jahren Profimusiker. Er gilt als offizieller „Ambassador of Rock’n Roll“, hat 15 CD’s produziert und ist mit Legenden wie George Harrison, Wanda Jackson und Chuck Berry auf der Bühne gestanden. Für sein musikalisches Schaffen erhielt er mehr als 35 nationale und internationale Auszeichnungen; so wurde er 2003 in Cambridge zur „Living Legend“ ernannt, 2003 als erster und einziger Österreicher in die „American Hall Of Fame“ aufgenommen und ist seit 2004 Träger des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Wien.

Weitere Informationen unter der "Hompage Andy Lee Lang"